Gänsebach-Talbrücke

VDE 8.2 Neubau

  • Gänsebach-Talbrücke
    Die Gänsebach-Talbrücke
  • Gänsebach-Talbrücke
    Die Gänsebach-Talbrücke
  • Gänsebach-Talbrücke
    Die Gänsebach-Talbrücke
  • Gänsebach-Talbrücke
    Die Gänsebach-Talbrücke
  • Gänsebach-Talbrücke
    Die Gänsebach-Talbrücke

Im Verlauf der NBS Erfurt - Leipzig/Halle kreuzt die Trasse nördlich der Stadt Buttstädt das flache Tal mit dem Bachlauf des Gänsebaches, Gräben und Wirtschaftswegen sowie an den Talrändern die Landesstraße L1057 und die Kreisstraße K3. Zur Überbrückung dieses Tales dient die Gänsebachtalbrücke.

 

Zahlen und Fakten

  • Bauwerkslänge: 1001m
  • Stützweiten: 44,0 m

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Geschäftsführer
Tel.: +49 (931) 35503-555

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.