EPLASS gewinnt Rahmenvertrag für BIM mit der DEGES

10.12.2019 12:49 von Stefanie Söllner

EPLASS hat über eine europäische Ausschreibung den Rahmenvertrag für ein Common Data Environment (CDE) für BIM-Collaboration mit der DEGES GmbH gewonnen.
Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) verantwortet Planung und Baudurchführung wichtier Infrastrukturprojekte in Deutschland. Mit diesem Rahmenvertrag hat EPLASS mit den beiden größten Infrastrukturbauherren in Deutschland Rahmenverträge für CDE und BIM gewonnen (DB Systel im Bereich Schiene und DEGES im Bereich Straße). Die bereits bestehenden Rahmenverträge im Bereich Planmanagement und den weiteren EPLASS-Lösungen mit der DB Netz AG und der DEGES GmbH werden ebenfalls fortgeführt.

Der neue Rahmenvertrag mit der DEGES enthält neben EPLASS BIM-Collaboration auch das Produkt DESITE
. DESITE ist dabei direkt in die EPLASS-Lösung integriert: Daten werden von EPLASS an DESITE übergeben und die dort geänderten Daten direkt im EPLASS Common Data Environment gespeichert, ohne dass ein Up- oder Download stattfindet. Die Hochleistungsserver von EPLASS sorgen darüber hinaus dafür, dass auch große BIM-Modelle sehr performant in DESITE bearbeitbar sind. DESITE (seit März 2019) and EPLASS (seit 2010) gehören beide zur thinkproject Gruppe. Die Zusammenarbeit von DESITE und EPLASS startete bereits im September 2018; wurde bereits in ersten Projekten effizient eingesetzt und seitdem stark ausgebaut. Wir danken der DEGES für das erneute Vertrauen in EPLASS und freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortzuführen.

Zurück