Erfolgreiches Bahnprojekt mit EPLASS CDE: Erdinger Ringschluss

19.01.2022 13:07 von Alexander Strutzke

Im Bahnausbau München wird neben dem Hauptbahnhof und der Stammstrecke auch der Erdinger Ringschluss vorangebracht. Es geht maßgeblich um die bessere Anbindung des Münchner Flughafens per S-Bahn und Regionalzug. Das Gesamtprojekt umfasst u.a. die Neufahrner Kurve (Los A2), Lückenschluss Erding – Flughafen München (Los B1 und B2) und Walpertskirchner Spange (Los B3).

Im Einzelnen sollen dabei folgende Ziele erreicht werden:

- Anbindung Nordostbayerns an den Münchner Flughafen

- Anbindung Südostbayerns und Salzburg an den Münchner Flughafen

- Direktanbindung von Markt Schwaben, Erding und Freising an den Flughafen München

Eine digitales Planmanagement wird nun für das Los B1 „vorgezogene IBN Schwaigerloh“ das Planungs- und Genehmigungsverfahren in diesem Bahnprojekt automatisieren. Es werden Transparenz und Zeitmanagement erheblich verbessert und Freigabeprozesse deutlich verkürzt. EPLASS CDE ermöglicht das Einrichten von Workflows nach den gewünschten Vorgaben für automatisierte Genehmigungs- und Freigabeläufe mit definierten Rollen und Rechten, Termineinstellung sowie unter Verwendung der elektronischen Signatur.

Damit können wir erneut einen aktiven Beitrag leisten, die CO2 Belastungen in der Münchner Innenstadt erheblich zu reduzieren und allgemein das Straßen- und Schienennetz durch den Erdinger Ringschluss zu entlasten.

Zurück