Flutmuldenbrücke Wiesen

VDE 8.1 Neubau

  • Flutmuldenbrücke Wiesen
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Die Flutmuldenbrücke ist am Nordrand des Maintales mit einer Länge von 88 Metern zur Vermeidung von Veränderungen der Abflussverhältnisse und der Hochwasserstauknoten vorgesehen. Aus landschaftsoptischen Gründen wird eine möglichst niedrige Gradiente im Maintal angestrebt und architektonisch mit der Minimierung der Bauhöhe für die Flutmuldenbrücke durch Ausbildung von Stahl-Stabbogenbrücken bei gleichzeitiger Absenkung der Gradiente gelöst.

 

Zahlen und Fakten

  • Bauwerkslänge: 88 m

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555
Andreas Güldenpfennig
Andreas Güldenpfennig

Projektleiter
Tel.: +49 (931) 35503-775

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.