Itztalbrücke

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    Die Itztalbrücke neben der A71
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    Die Itztalbrücke (Baufortschritt)
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    Die Itztalbrücke
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    Die Itztalbrücke (Baufortschritt)

Die Neubaustrecke (NBS) verläuft in diesem Abschnitt östlich von Coburg. Über zwei Verbindungskurven bei Niederfüllbach und Dörfles-Esbach wird die Stadt an die Trasse an geschlossen. Mit einer 868 Meter langen und maximal 30 Meter hohen Brücke überquert die Strecke das Tal der Itz zwischen Dörfles-Esbach und Rödental.

 

Zahlen und Fakten:

  • Gesamtlänge: 868 Meter
  • Projektdauer: 2002 – 2005
  • Projektvolumen: ca. 18 Millionen Euro
  • Stützweiten: 58 m
  • Konstruktionsart: Stahlbetonverbund-Konstruktion mit untenliegenden Stahlfachwerkträgern

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555
Andreas Güldenpfennig
Andreas Güldenpfennig

Projektleiter
Tel.: +49 (931) 35503-775

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.