19. SYMPOSIUM BRÜCKENBAU

19. SYMPOSIUM BRÜCKENBAU

Die Verlagsgruppe Wiederspahn lädt am 12. und 13. Februar 2019 zum 19. Symposium Brückenbau in Leipzig ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, informative Vorträge zu hören und mit den EPLASS Experten ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen: 19. Symposium Brückenbau

Sie finden uns auch auf folgenden Konferenzen: 

  • Deutscher Bautechnik Tag am 7. - 8. März 2019 in Stuttgart
  • 29. Dresdner Brückenbausymposium am 11. und 12. März 2019 in Dresden
  • Kongress Infrastruktur digital planen und bauen 4.0 am 11. und 12. September 2019 in Gießen

Mainbrücke Wiesen

VDE 8.1 Neubau

  • Mainbrücke Wiesen
    Mainbrücke Wiesen
  • Mainbrücke Wiesen
    Mainbrücke Wiesen
  • Mainbrücke Wiesen
    Mainbrücke Wiesen
  • Mainbrücke Wiesen
    Mainbrücke Wiesen
  • Mainbrücke Wiesen
    Mainbrücke Wiesen

Die Mainbrücke und die Flutmuldenbrücke sind am Nordrand des Maintales mit ihren Längen von 219 und 88 Metern zur Vermeidung von Veränderungen der Abflussverhältnisse und der Hochwasserstauknoten vorgesehen. Aus landschaftsgestalterischen Gründen wurde eine möglichst niedrige Linienführung im Maintal angestrebt und architektonisch mit der Minimierung der Bauhöhe im Fahrbahnbereich für die Mainbrücke und die Flutmuldenbrücke durch Ausbildung von Stahl-Stabbogenbrücken erreicht.

Zur Überquerung des Mains wird die dreifeldrige Mainbrücke Wiesen mit einer Gesamtlänge von 219 Metern angeordnet.

 

Zahlen und Fakten

  • Bauwerkslänge: 219 m

 

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555
Andreas Güldenpfennig
Andreas Güldenpfennig

Projektleiter
Tel.: +49 (931) 35503-775

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.