Talbrücke Pöpelholz
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Die Talbrücke Pöpelholz Foto: DB AG -
Die Talbrücke Pöpelholz Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz
Die Talbrücke Pöpelholz tangiert den westlichen Rand des Pöpelholzes bei der Gemeinde Schönstädt und überquert das Tal des Pöpelbaches in circa 28 Meter Höhe.
Zwischen den im Süden und Norden ansteigenden Talflanken ist die Talform geprägt von einem ebenen Talboden, in dessen nördlichem Bereich der Weißenbrunner Bach eingesenkt ist.
Zahlen und Fakten:
- Konstruktionsart: Spannbetonhohlkasten, Einfeldträgerkette
- Gesamtlänge: 306 Meter
- Breite: 14,30 m
- Stützweiten: 43 – 5 × 44 – 43 m
- Konstruktionshöhe: 4,00 m
- Bauhöhe: 4,925 m
- Projektdauer: 2006 – 2009
- Projektvolumen: ca. 5 Millionen Euro
Weitere Informationen: DB Netz AG
Ansprechpartner

Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Geschäftsführer
Tel.: +49 (931) 35503-555
Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:
Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.
Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.
Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.
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