Talbrücke Weißenbrunn am Forst

VDE 8.1 Neubau

  • Talbrücke Weißenbrunn am Forst
    Talbrücke Weißenbrunn am Forst
  • Talbrücke Weißenbrunn am Forst
    Talbrücke Weißenbrunn am Forst
  • Talbrücke Weißenbrunn am Forst
    Talbrücke Weißenbrunn am Forst
  • Talbrücke Weißenbrunn am Forst
    Talbrücke Weißenbrunn am Forst
  • Talbrücke Weißenbrunn am Forst
    Talbrücke Weißenbrunn am Forst

Im Zuge der Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt überquert die geplante zweigleisige Trasse das Tal des Weißenbrunner Baches östlich der Gemeinde Untersiemau in der Ortslage Weißenbrunn am Forst im Landkreis Coburg (Bayern).

Zwischen den im Süden und Norden ansteigenden Talflanken ist die Talform geprägt von einem ebenen Talboden, in dessen nördlichem Bereich der Weißenbrunner Bach eingesenkt ist.

 

Zahlen und Fakten

  • Bauwerkslänge: 614 m
  • Breite: 14,30 m
  • Stützweiten: 43 - 7x44 - 50 - 76 - 50 (Rahmen 176 m) - 44 - 43 m
  • Rahmenstützweite: 76 m
  • Konstruktionshöhe: 4 m
  • Bauhöhe: 4,925m
  • Erdaushub: ca. 17.500 m
  • Beton für Gründungen, Rahmen, Pfeiler und Widerlager: ca. 8.500 m3
  • Beton für Überbau, einschließlich Randkappen: ca. 9.000 m3
  • Beton- und Spannstahl: ca. 2.100 t

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

 

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555
Andreas Güldenpfennig
Andreas Güldenpfennig

Projektleiter
Tel.: +49 (931) 35503-775

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.