ABS/NBS Karlsruhe - Basel

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Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel

Die 182 Kilometer lange Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel hat aufgrund ihrer geografischen Lage eine herausragende Funktion für den überregionalen und internationalen Schienenverkehr. Sie gilt als Herzstück des wichtigsten europäischen Güterkorridors zwischen Rotterdam und Genua. Ein zentraler Baustein ist auch die Einführung einer standardisierten Leit- und Sicherungstechnik: Das European Train Control System (ETCS) soll den grenzüberschreitenden Verkehr erleichtern und den Betrieb wesentlich effektiver machen. Die bestehende Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist mehr als 150 Jahre alt. Mit täglich mehr als 300 Zügen des Nah-, Fern- und Güterverkehrs ist sie bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastet. Angesichts der bestehenden Engpässe und den damit einhergehenden Qualitätsbeschränkungen ist die Anpassung der Strecke an die aktuellen und künftigen Verkehre dringend erforderlich. Zusätzlich steckt das Projekt voller technischer Innovationen: die sogenannte Feste Fahrbahn und eine neuartige Befestigung der Oberleitung kommen in den Tunneln zum Einsatz. Ergänzt wird der Streckenausbau und -neubau durch eine moderne Leit- und Sicherungstechnik.
Einige Teilbereiche des insgesamt neun Streckenabschnitte umfassenden Bauprojekts sind bereits fertiggestellt. Wiederum andere Abschnitte durchlaufen gerade die Planungs- und Genehmigungsphase. 

  • Rohbau Tunnel Rastatt
  • Streckenabschnitt 01 - Ausführungsplanung
  • Streckenabschnitt 07 und 08 – Vorplanung
  • Streckenabschnitt 09 – Ausführungsplanung


Zahlen und Fakten:

Im Rahmen des Projekts modernisiert die Bahn insgesamt zwölf Bahnhöfe und Haltepunkte, darunter Baden-Baden, Offenburg, Müllheim, Weil am Rhein, Buggingen und Haltingen. Für den Ausbau auf vier Gleise müssen die Gleisanlagen und Bahnsteige innerhalb der Stationen angepasst oder neu gebaut werden.
Die Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel ist eines von 13 Pilotprojekten des Bundes. In das Großprojekt fließen 6,15 Millionen Euro. BIM wird beim Bau des Tunnels Rastatt im Streckenabschnitt 1 (Karlsruhe–Rastatt) sowie bei der Planung der Streckenabschnitte 7 und 8 (Offenburg–Müllheim) eingesetzt.

  • 12 Bahnhöfe und Haltepunkte
  • Ausbau auf 4 Gleise
  • Pilotprojekt des Bundes
  • 6,15 Millionen Euro
  • Projektdauer: 2013 - vsl. 2035

Weitere Informationen: Karlsruhe-Basel

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555
Dominik Liedtke
Dominik Liedtke

Projektleiter
Tel.: +49 (931) 35503-795

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten

„Bei der Projektabwicklung unterstützt mich EPLASS sehr. Ich behalte den Überblick über den Stand der Planung, da ich jederzeit nachvollziehen kann, welches Dokument sich in welchem Bearbeitungsschritt befindet. Durch die Digitalisierung muss ich keine Planlauflisten mehr führen, das Vielfache kopieren der Pläne entfällt und es gibt keinen Unterschriftenmarathon mehr.  Die Software lässt sich für die konkreten Anforderungen des Projekts individuell programmieren und bei Bedarf immer wieder anpassen. Eine absolute Erleichterung für jedes komplexe Bauprojekt!“

Maximilian Scholz (Projektingenieur im Großprojekt Karlsruhe-Basel)