Geratalbrücke Ichtershausen

VDE 8.1 Neubau

  • Geratalbrücke Ichtershausen
    Geratalbrücke Ichtershausen
  • Geratalbrücke Ichtershausen
    Geratalbrücke Ichtershausen
  • Geratalbrücke Ichtershausen
    Geratalbrücke Ichtershausen
  • Geratalbrücke Ichtershausen
    Geratalbrücke Ichtershausen
  • Geratalbrücke Ichtershausen
    Geratalbrücke Ichtershausen

Der Trassenabschnitt südlich von Erfurt auf insgesamt ca. 40 Kilometer Länge ist einschließlich der Ingenieurbauwerke seit Ende 2005, von Ilmenau bis zur Einbindung in das Bestandsnetz in der Westeinfahrt Erfurt, im Rohbau fertig gestellt. Herausragende Bauwerke von Süd nach Nord sind u. a. die 570 Meter lange und 42 Meter hohe Wümbach-Talbrücke, die Tunnel Sandberg (1.320 Meter) und Behringen (465 Meter), die 1.121 Meter lange Geratalbrücke bei Ichtershausen, der 1.404 Meter lange Tunnel Augustaburg sowie die 322 Meter lange Geratalbrücke Erfurt-Bischleben.

 

Zahlen und Fakten

  • Bauwerkslänge: 1.121 m
  • Fertigstellung: 2001

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Geschäftsführer
Tel.: +49 (931) 35503-555

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.