2. Stammstrecke München

  • 2. Stammstrecke München
    Laim, Umbau Station mit UVR
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    Stabbogenbruecke
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    Marienhof, Baugrube mit Lärmschutzwand
  • 2. Stammstrecke München
    S Bahn München
  • 2. Stammstrecke München
    Laim, Baustelleneinrichtung Oberirdisch West

Die 2. Stammstrecke Müncchen

Sie ist Kernstück des von der Bayerischen Staatsregierung vorgesehenen Bahnausbaus in der Region München. Mit dem Bau der 2. Stammstrecke soll das Nadelöhr im Münchner S-Bahn System, entlastet werden. Die 2. Stammstrecke ist Voraussetzung für eine bessere Anbindung der gesamten Metropolregion an die Münchner Innenstadt und eine wesentliche Voraussetzung für eine schnellere Verbindung zum Flughafen München. Im Falle einer Störung gibt es zudem künftig Ausweichmöglichkeiten. Um die bestehende Stammstrecke zu entlasten, wird auf rund zehn Kilometern zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine zweite Stammstrecke
gebaut. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet.
Der 2. Stammstreckentunnel wird drei neue unterirdische Stationen am Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof erhalten. Mit den 3 neuen, unterirdirschen Stationen ermöglicht die neue Stammstrecke deutlich kürzere Fahrzeiten. Die Einführung eines Express-S-Bahn-Systems führt zu attraktiven Fahrzeiten zwischen Umland und Stadt.

Zahlen und Fakten: 

  • Gesamtlänge: rund 11 km
  • Tunnel: rund 7 km
  • Tiefe: bis 48 m
  • Stationen: 5 (davon 3 unterirdisch und 2 oberirdisch)
  • Gesamtkosten: 3,8 Milliarden Euro inklusive Risikopuffer von 600 Millionen Euro

 

 Weitere Information: 2. Stammstrecke München

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Geschäftsführer
Tel.: +49 (931) 35503-555
Marzi Strutzke
Marzi Strutzke
MSc
Projektleiterin; Business Development Managerin EMEA
Tel.: +49 (931) 35503-776

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