S6 Frankfurt - Bad Vilbel

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    Bahnhof Bad Vilbel
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    S-Bahn Eschersheim
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    Gesamtstreckenkarte S6

S6 Frankfurt-Bad Vilbel

Der Ausbau zwischen Frankfurt West und Friedberg ist eines der zentralen Schieneninfrastrukturprojekte der Rhein-Main-Bahn.

Barrierefreier Zugang, eine neue Station, schnellerer und pünktlicherer Verkehr sowie ein einfach zu merkender Fahrplan sind die Vorteile des Ausbaus zwischen Frankfurt West und Friedberg. Die S-Bahnen fahren künftig unabhängig vom schnellen Personen- und Regionalverkehr. Aktuell benötigt die S-Bahn 26 Minuten für die rund 16 Kilometer lange Strecke zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Jedoch wird der Fahrplan durch viele Ausnahmen eingeschränkt:  Die Strecke ist stark belastet und abweichende Fahrzeiten je nach Uhrzeit und Richtung sowie planmäßige Standzeiten durch Überholungen schnellerer Züge in Frankfurter Berg oder Frankfurt West haben Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr.

Eine Lösung hierfür sind Systemeigene Gleise für die S6. Damit können die verschiedenen Zugarten getrennt voneinander abgewickelt werden und der S-Bahn-Verkehr ist nicht mehr von den Zeitfenstern der Fernverkehrs- und Regionalzüge abhängig.

Der entsprechende Ausbau erfolgt in zwei Baustufen. In der 1. Baustufe werden auf der Strecke Frankfurt West-Bad Vilbel auf einer Länge von rund 13 Kilometern die Gleise von zwei auf vier erweitert und fünf Stationen modernisiert. Zudem wird der Haltepunkt Frankfurt-Ginnheim neu gebaut. In der 2. Baustufe erfolgt der Ausbau für die Strecke Bad-Vilbel-Friedberg mit einem Ausbau der Gleise von 2 auf vier Gleise und der Modernisierung von sechs Stationen.

Zahlen und Fakten

  • Erweiterung der Gleise von zwei auf vier (ca. 30 km Länge)
  • Modernisierung von insgesamt 11 Stationen
  • Neubau Haltepunkt Frankfurt-Ginnheim
  • Inbetriebnahme 1. Baustufe 2022
  • Inbetriebnahme 2 Baustufe 2028

Weitere Informationen: Bahnprojekt S6 Frankfurt-Friedberg

Ansprechpartner

Benjamin König
Benjamin König
Dipl.-Wirtschaftsing. (FH)
Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555
Reiner Eisemann
Reiner Eisemann

Projektleiter; BIM-Manager
Tel.: +49 (931) 35503-733

EPLASS Dokumentenmanagement und Planlaufmanagement wird eingesetzt

Bei dieser Baumaßnahme wird EPLASS für den ersten der zwei Bauabschnitte verwendet, um u.a. die Planprüfläufe zu managen und zu automatisieren. Unser Planlaufmanagementsystem findet Anwendung im Bereich der VVBau und in einer weiteren Beauftragung für die Ausrüstungsgewerke (OLA / EEA / TK). Die implementierten, individuell konfigurierten Workflows erleichtern dabei die tägliche Arbeit wesentlich. Die Bauüberwachungs-Ingenieurgemeinschaft S6 (INGE S6) betreibt außerdem ihre eigene EPLASS Dokumentenmanagement Datenbank. Im EPLASS DMS wurde dort erstmalig der Informationsanfrage Workflow (RFI) eingesetzt. Dabei können auch externe Beteiligte komfortabel in einen strukturierten Prozess zur Abarbeitung von Informationsanfragen eingebunden werden.