Schobsetalbrücke
VDE 8.1 Neubau
-
Schobsetalbrücke Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz -
Schobsetalbrücke Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz -
Schobsetalbrücke Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz -
Schobsetalbrücke Foto: DB AG -
Schobsetalbrücke Foto: DB AG
Die 87 Meter lange und 14,10 Meter breite Brücke führt 1,5 Kilometer westlich der Gemeinde Gehren über das Schobsetal. Sie überquert das Tal in maximal 10 Metern Höhe. Sie liegt zwischen den Tunneln Brandkopf im Süden und Lohmeberg im Norden.
Zahlen und Fakten
- Bauwerkslänge: 87 m
- Breite: 14,10 m
- Konstruktionshöhe: 1,5 m
- Bauhöhe: 2,425 m
- Höhe über Gelände: 10 m
- Konstruktionsart: vorgespannte Massivplatte, Durchlaufträger
Weitere Informationen: DB Netz AG
Ansprechpartner

Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Geschäftsführer
Tel.: +49 (931) 35503-555
Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:
Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.
Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.
Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.
© 2023 EPLASS project collaboration GmbH
Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz
EPLASS Support | EPLASS Remote Support | EPLASS Meeting
Support-Hotline: +49 (0)931 35503-777