Tunnel Eierberge
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Der Tunnel Eierberge Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz -
Der Tunnel Eierberge Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz -
Der Tunnel Eierberge Foto: DB AG/Hannes Frank -
Der Tunnel Eierberge Foto: DB AG
Der 3.756 Meter lange Tunnel Eierberge wurde im Höhenrücken der Eierberge errichtet. Der Tunnel unterfährt das flach ansteigende Relief der Eierberge. Im Bereich beider Portale sowie der geplanten Deckelbauweise (Schmiedsgraben) ist das Gelände flach gewellt.
Zahlen und Fakten:
- Gesamtlänge: 3.756 Meter
- Projektdauer: 2010 – 2013
- Projektvolumen: ca. 90 Millionen Euro
- lichte Höhe: 8,88 m
- lichte Weite: 13,70 m
- Minimale Überdeckung: 5 m
- Maximale Überdeckung: 70 m
- Notausgänge: 3
- Ausbruchsquerschnitt Haupttunnelröhre: ca. 170 m2
- lichter Querschnitt - nach Einbau Innenschale über Schienenoberkante: 101 m3
- Tunnelausbruchsmassen gesamt: ca. 960.000 m3
- Gleise: 2
- Oberbau: Feste Fahrbahn
- Bauweise: bergmännisch
- Entwurfsgeschwindigkeit: 300 km/h
Weitere Informationen: DB Netz AG
Ansprechpartner

Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Geschäftsführer
Tel.: +49 (931) 35503-555
Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:
Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.
Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.
Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.
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