Tunnel Lichtenholz

  • Tunnel Lichtenholz
    Der Tunnel Lichtenholz
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    Der Tunnel Lichtenholz
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    Der Tunnel Lichtenholz

Der Tunnel Lichtenholz unterquert, mit einer Länge von 931 Meter, schwach hügliges Gelände des Coburger Landes. Der Tunnel wurde bergmännisch von Nord nach Süd aufgefahren und als zweigleisige Tunnelröhre druckwasserdicht ausgebaut.

Die Ausbruchmassen des Tunnelvortriebs und die Aushubmassen aus der Herstellung der Einschnitte wurden entsprechend dem Massenkonzept im Bereich der Trasse verbessert wieder eingebaut. Anfallende Überschussmassen von ca. 1,5 Millionen Kubikmetern Erdstoff wurden auf den Deponien Weinberg, Steinbruchsäcker und Breites Stück eingelagert.

 

Zahlen und Fakten:

  • Gesamtlänge: 931 Meter
  • Projektdauer: 2009 – 2013
  • Projektvolumen: ca. 30 Millionen Euro
  • Bauweise: bergmännisch

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.