Tunnel Augustaburg

VDE 8.1 Neubau

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    Tunnel Augustaburg Süd
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    Tunnel Augustaburg Nord
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    Tunnel Augustaburg Nord

Das Verkehrprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 von Nürnberg nach Berlin ist das wichtigste Bindeglied der Schienenverbindungen von Verona nach Berlin. Teil dieser Verbindung ist die Neubaustrecke von Ebensfeld nach Erfurt. Der Trassenabschnitt südlich von Erfurt ist auf zirka 40 Kilometer Länge einschließlich der Ingenieurbauwerke seit Ende 2005 bis zur Einbindung in den Bahnknoten Erfurt im Rohbau fertig gestellt. Herausragende Bauwerke sind unter anderem die Wümbachtalbrücke, die Tunnel Sandberg und Behringen, die Geratalbrücke bei Ichtershausen, der Tunnel Augustaburg sowie die Geratalbrücke Erfurt–Bischleben. Seit 2008/09 sind die wichtigsten Bauwerke der neuen Eisenbahnstrecke im Bau. Der Bahnknoten Erfurt verbindet die Neubaustrecken 8.2 und 8.1. Ende 2008 ging der neue Bahnhof des künftigen ICE-Kreuzes in Betrieb.

Zahlen und Fakten

  • Bauwerkslänge: 1.404 m
  • Bauweise: bergmännisch
  • Fertigstellung: 2005

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555
Andreas Güldenpfennig
Andreas Güldenpfennig

Projektleiter
Tel.: +49 (931) 35503-775

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.