19. SYMPOSIUM BRÜCKENBAU

19. SYMPOSIUM BRÜCKENBAU

Die Verlagsgruppe Wiederspahn lädt am 12. und 13. Februar 2019 zum 19. Symposium Brückenbau in Leipzig ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, informative Vorträge zu hören und mit den EPLASS Experten ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen: 19. Symposium Brückenbau

Sie finden uns auch auf folgenden Konferenzen: 

  • Deutscher Bautechnik Tag am 7. - 8. März 2019 in Stuttgart
  • 29. Dresdner Brückenbausymposium am 11. und 12. März 2019 in Dresden
  • Kongress Infrastruktur digital planen und bauen 4.0 am 11. und 12. September 2019 in Gießen

Tunnel Goldberg

VDE 8.1 Neubau

  • Tunnel Goldberg
    Tunnel Goldberg Süd, Saubachbrücke, Tunnel Blessberg Nord
  • Tunnel Goldberg
    Tunnel Goldberg Nord, EU Grubental, EU Dunkeltal, Tunnel Rehberg Süd
  • Tunnel Goldberg
    Tunnel Goldberg
  • Tunnel Goldberg
    Tunnel Goldberg Südportal
  • Tunnel Goldberg
    Tunnel Goldberg Nordportal

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8), umfasst die Verbindung zwischen Nürnberg und Berlin, sowie die Bahnknoten Erfurt, Leipzig und Halle. Ende 2015 ist die Neubaustrecke Erfurt– Leipzig/Halle eröffnet worden, 2017 geht das Projekt in Betrieb. Die zulässige Geschwindigkeit auf den Neubaustrecken beträgt bis zu 300 km/h. Die Züge bringen Menschen zwischen München und Berlin in weniger als vier Stunden von City zu City.

Die Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt (VDE 8.1) ist Teil dieses Projekts. Sie hat eine Länge von 107 Kilometern und verläuft fast zur Hälfte auf Brücken (12 km) oder in Tunneln (41 km). Insgesamt sind mehr als 50 Tunnel- und Brückenbauwerke errichtet worden. Der Tunnel Bleßberg ist mit 8.314 Metern der längste Eisenbahntunnel der Neubaustrecke(NBS) Ebensfeld–Erfurt– Leipzig/Halle. Der Tunnel wurde in zwei Abschnitten errichtet. In einer zweiten Bauetappe wurde von Norden her vorgestoßen. Dafür musste, um einen umweltverträglichen Zugang zum Nordportal zu erhalten, zunächst ein weiterer über fünf Kilometer langer Trassenabschnitt gebaut werden. Dieser Abschnitt umfasst drei nördlich an den Tunnel Bleßberg anschließende Bauwerke: Die Saubachbrücke, den Tunnel Goldberg sowie die Grubentalbrücke. Über diese Bauwerke wurde der Nordabschnitt des Tunnel Bleßbergs erreicht.

 

Zahlen und Fakten

  • Bauwerkslänge: 1.163 m
  • Bauweise: bergmännisch

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555
Andreas Güldenpfennig
Andreas Güldenpfennig

Projektleiter
Tel.: +49 (931) 35503-775

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.