Tunnel Höhnberg

VDE 8.1 Neubau

  • Tunnel Höhnberg
    Tunnel Höhnberg Süd
  • Tunnel Höhnberg
    Tunnel Höhnberg Süd und Tunnel Rennberg Süd
  • Tunnel Höhnberg
    Tunnel Höhnberg Nord und Tunnel Füllbach Nord
  • Tunnel Höhnberg
    Tunnel Höhnberg Nord (links) und Tunnel Füllbach Nord (rechts)
  • Tunnel Höhnberg
    Tunnel Höhnberg technischer Durchschlag

Der Baugrund des Höhnbergtunnels besteht überwiegend aus Festgesteinen des Mittleren Keupers. Der Tunnel unterfährt den Höhnberg und hat eine Gesamtlänge von 824 Meter. Begrenzt wird der Tunnel von einem sanft auslaufenden Berghang in Richtung Südportal und einem Steilhang im Füllbachtal (Nordbereich).

 

Zahlen und Fakten

  • Bauwerkslänge: 824 m
  • Bauweise: bergmännisch
  • Lichte Höhe: 9,60 m
  • Lichte Weite: 13,70 m
  • Gleise: 2

 

Weitere Informationen: DB Netz AG

Ansprechpartner

Alexander Strutzke
Alexander Strutzke
Dipl.-Geogr.
Dipl.-Betriebsw. (FH)
Leiter Vertrieb & Marketing
Tel.: +49 (931) 35503-555

Erfolgreiches Projektmanagement mit EPLASS:

Nachdem das EPLASS Planmanagement und Dokumentenmanagement bereits bei allen anderen Teilprojekten des Großprojekts VDE 8 erfolgreich eingesetzt wird, kommt es auch bei diesem Projekt zum Einsatz.

Um das gesamte Planmanagement mittels eines zentralen Systems abzuwickeln, entschied man sich für die internetbasierte Projektplattform EPLASS. Hier werden alle Prozesse transparent dargestellt und die Projektbeteiligten können zu jeder Zeit und von jedem Ort auf alle Daten zugreifen und sie bearbeiten. Das heißt, der gesamte Schriftverkehr, die Bautagebücher, Planungsunterlagen, Statiken, Prüfberichte und Nachträge werden über EPLASS organisiert, genehmigt und archiviert.

Die Projektbeteiligten sind neben den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft, die DB Projektbau, externe Planer, Prüfingenieure, Gutachter, Geotechniker und die Bauüberwachung. Über eine Schnittstelle wurde auch das Eisenbahnbundesamt (EBA) in den rein digitalen Prüfprozess eingebunden.